Wasser ist Leben!

Liebe Schülerinnen und Schüler des HEG Uelzen.

Wasser ist Leben!

In diesem Schuljahr 2024/2025 findet am Herzog-Ernst-Gymnasium ein besonderes Projekt statt!

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein sogenanntesschuleigenes Entwicklungs­projekt, bei dem die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden wird. Das Ziel ist die Finanzierung einer Wasserspeichermöglichkeit in Kenia/Ostafrika.

Ihr könnt euch als Einzelperson, in Kleingruppen oder im Klassenverband/als Oberstufen-Kurs einbringen und helfen, tatkräftig zu unterstützen, mitzutragen, mit zu entwickeln bei geplanten Aktionen. Ihr seid herzlich eingeladen, durch Handeln das sichtbare, reale Ziel zu erreichen!

Allgemeine Informationen zum HEG-Projekt

Unsere gesamte Schulgemeinschaft sammelt durch vielfältige Aktionen während des ganzen Schuljahres Spenden. Jede/r kann mithelfen, das Ziel zu erreichen.

Die erreichte Spendensumme wird am Ende dieses Schuljahres an den niedersächsischen Verein Wasser für Kenia e.V. übergeben werden. Dieser Verein arbeitet mit der Entwicklungsorganisation der Anglikanischen Kirche in Kenia ADS Eastern zusammen. Er lässt von unserem Spendenaufkommen in einer vorab ausgewählten Dorf- oder Schulgemeinschaft im ländlichen Kenia eine Wasserspeichermöglichkeit je nach unseren Finanzmitteln bauen (z.B. einen Schulgartenteich oder Wassertank). Der Verein arbeitet nach demMotto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir finanzieren das Baumaterial und unter Anleitung eines Wasserbauingenieurs bauen die Dorfbewohner „ihren“ Wasserspeicher“ in Eigenleistung.

Praktisches Ziel ist nicht nur die Verbesserung der Verfügbarkeit von sauberem! Trinkwasser und Bewässerungswasser für den Nahrungsmittelanbau. Für die Verfügbarkeit von Wasser sind traditionell die Mädchen verantwortlich, also auch für das Wasserholen. D.h., während der monatelangen Trockenzeit dürfen sie die Schule nicht besuchen und müssen auch kilometerlange Wege zum nächsten Brunnen zurücklegen. Wir ermöglichen mit unserem Engagement mehr Bildung für die kenianischen Mädchen und eine verbesserte Wasserversorgung für ihr Dorf.

Informationen zur Durchführung

Es werden nicht nur im Unterricht die Probleme der Menschen in Trockengebiete behandelt – es wird am HEG auch gehandelt! Also:

– Ideen sammeln.

– Aktionen planen und umsetzen.

– Bindet eure Klassen- und/oder Fachlehrkräfte sowie Tutorinnen und Tutoren der unterschied-

lichsten Unterrichtsfächer in die Ideenentwicklung / Aktionsplanung mit ein.

– Oder schon jetzt Aktionen für die Projekttage am Ende des Schuljahres planen.

– Spenden gesammelt? Was dann?:

Als Spendenkonto nutzen wir hausintern das Konto der Schülerfirma. Dabei ist es sehr wichtig, im Verwendungszweck „Wasser für Kenia“ anzugeben, um die Spende unserem HEG-Projekt zuordnen zu können. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Auch Bareinzahlung sind möglich und erfolgen gegen Quittung (dafür bitte an mich wenden).

HEG Economy Group e.V.

Konto: DE60258622920706447000

VWZ: Wasser für Kenia

Über die Homepage www.Wasser für Kenia.de findet ihr weitere Informationen u.a. über den Verein „Wasser für Kenia e.V.“

Auch werden wir bei Instagram aktiv vertreten sein. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C arbeiten derzeit daran. Folgt unserem Projekt in einigen Tagen unter „heg_uelzen“ / Wasser für Kenia. Termine für Aktionen werden hier veröffentlicht und Beträge/Reels hochgeladen.

Bitte informiert mich, wenn eine Aktion geplant ist, die du/ihr/Sie, in Kleingruppen oder mit der SV umsetzen wollt.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Gaby Hahnkemeyer

(Projektkoordinatorin)

E-Mail: gaby.hahnkemeyer@heg-portal.de

Wasserspeichermöglichkeit 1: Farm pond


Wasserspeichermöglichkeit 2: Roof catchment