Lucia Schulze und Karlotta Grohne nahmen im letzten Schuljahr sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und belegten jeweils den ersten und zweiten Platz – noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu!
Mit ihrem ersten Platz qualifizierte sich Lucia, jetzt in der 11 A, von den über 2000 Teilnehmern gleichzeitig auch auf Landesebene für das Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, welches vom 27. -30.09.2024 in Blossin (Brandenburg) stattfand. Die insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler mussten an diesen drei Tagen 4 Aufgaben sowohl in mündlicher als auch schriftlicher Form (Präsentationen) bewältigen. Alle Finalisten gingen dabei mit zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen. Als Sprachen waren Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein und Altgriechisch vertreten.
Lucia absolvierte drei der Aufgaben dabei in Englisch, die vierte in ihrer zweiten Wettbewerbssprache Spanisch. Darüber hinaus mussten die Schülerinnen und Schüler auch ihr Hörverstehen in einer ihnen unbekannten Sprache – in diesem Fall Niederländisch – unter Beweis stellen! In verschiedenen Teams musste zusätzlich noch ein Theaterstück entwickelt, geprobt und aufgeführt werden, wobei jedes Teammitglied in seiner ersten Wettbewerbssprache unterwegs war, sodass am Ende ein mehrsprachiges Stück entstand.
Das Pensum, das die 62 Finalisten in diesen 3 Tagen zu absolvieren hatten, war sehr hoch und die vielfältigen Aufgaben verlangten allen ziemlich viel ab. Für Lucia war es eine schöne, wenngleich auch sehr anstrengende Erfahrung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, liebe Lucia, und danke, dass du diese Erfahrung mit uns geteilt hast!
Ke
Karlotta Grohne