
Am Donnerstag, den 13. März, fand in München die Verleihung des Deutschen Schulmusikpreises 2025 statt. Die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik hatte nach 2022 zum zweiten Mal dazu eingeladen, in einem Bewerbungsvideo die schulmusikalische Arbeit in verschiedenen Schulformen und Altersstufen vorzustellen. Vergeben wurden zwei mit 1000,- Euro dotierte Preise für „Konzepte, die zum Aufbau eines vielfältigen schulischen Musiklebens führen bzw. aus der Schule heraus nachhaltige Vernetzungen fördern“. Jan Frigger hat für das HEG die Bewerbung erstellt.
Denn dass wir ein vielfältiges Musikleben am HEG haben, mit den unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften und dem Besonderen Unterrichtsangebot Musik in den Jahrgängen 5-10, ist bekannt. Immer wieder gibt es bei den Schulkonzerten gemeinsame Aufführungen der verschiedenen Musikgruppen, im letztjährigen Weihnachtskonzert auch mit Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte in einem gemeinsamen Projektchor. Außerhalb der Schule gestalten wir immer wieder offizielle Anlässe mit und arbeiten mit anderen Ensembles zusammen. Kooperationen gab es schon mit der St.-Marien-Kantorei und dem Kammerorchester (Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder) sowie zuletzt auch mit dem Chor des Lessing-Gymnasiums und der Musikschule für Stadt und Landkreis Uelzen (Jenkins‘ Symphonic Adiemus). Auch die Teilnahme des Chors am Jugendchorfestival EUROTREFF in Wolfenbüttel ist immer ein Blick aus der Schule heraus zu anderen Musikakteuren, der unser eigenes Musikleben bereichert und zur Vernetzung in der Chorszene beiträgt.
Es sprachen also eine Menge Gründe dafür, Anfang Januar unsere Bewerbung für den Deutschen Schulmusikpreis einzureichen. Für das HEG gab es zwar keinen der beiden Geldpreise, aber eine Urkunde, die uns sehr großen Erfolg bei der Bewerbung um den Preis bescheinigt. Die beiden ersten Preise gingen an Schulen in Regensburg und Oldenburg, die über besondere und umfassende Konzepte zur Förderung musikalischer Bildung verfügen. Dazu gratulieren wir den Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich! Gleichzeitig sind wir stolz auf unsere eigene Auszeichnung, die zeigt, wie vielfältig und gemeinschaftsfördernd wir am HEG Musik machen.
H E G – Hier Erklingt Gemeinschaft!