,,Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen‘‘ – Johann Wolfgang von Goethe
Das Erschaffen von Kunst bedeutet die Auseinandersetzung mit der Natur und Welt. Jedes Kunstwerk bietet einen Einblick in die individuelle Gefühlswelt des Künstlers und gibt Auskunft über die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse zur Entstehungszeit. Die Kunst ist ein Kommunikationsmittel, in welchem der Künstler seine Gedanken, Ideen und Bestrebungen veranschaulicht und dem Betrachter auf unterschiedlichste Weise darlegt.
In den vergangenen zwei Jahren beschäftigten sich die kunstbegeisterten Abiturienten des Herzog-Ernst-Gymnasiums mit der Historie, Bedeutung sowie dem Anfertigen von eigenen Kunstwerken.
Über die vielen Stunden der Ideensammlung, der Planung und des Skizzierens entstanden zahlreiche Kunstwerke. Nun ist der große Moment gekommen all diese Werke zu präsentieren und der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen. Am 03. März 2023 sind die Werke der Schüler ab 18 Uhr im Uelzener Rathaus in der Austellungseröffnung zu bestaunen. Sie sind herzlich eingeladen sich von den Zeichnungen, Collagen und Malereien begeistern zu lassen und sich einen eigenen Eindruck zu schaffen. Aber auch die Wochen danach ist es möglich die erschaffene Kunst zu besichtigen. Bis zum 17. März sind die Stücke im Rathaus ausgestellt. Lassen Sie die vielen Bilder auf sich wirken und erweitern Sie dadurch Ihren Horizont.
Pia Hinz