Fachbereich Biologie am Herzog-Ernst-Gymnasium
Willkommen im Fachbereich Biologie am HEG in Uelzen. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine fundierte und spannende Ausbildung in den Naturwissenschaften.
Moderne Ausstattung und effektive Lehrmethoden
Unsere drei Fachräume sind funktional eingerichtet und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern praxisorientierten Unterricht zu machen. Die über die Jahrzehnte gewachsene Sammlung bietet umfangreiche Materialien zur Anschauung aber auch moderne Technik und Medien zur Unterstützung des Unterrichts. Von Mikroskopen mit mediengestützter Übertragung bis hin zu einer guten experimentellen Ausstattung – hier gibt es alles, was für einen zeitgemäßen Biologieunterricht notwendig ist.
Vielfältige Lernangebote
Der Biologieunterricht ist vielfältig und praxisorientiert. Neben dem regulären Unterricht bieten wir spannende Exkursionen in die Umgebung an, die das Interesse an der Natur und den Lebenswissenschaften fördern.
Förderung und Gemeinschaft
Wir legen Wert darauf, individuelle Talente zu fördern. Unser Ziel ist es, Neugierde und Begeisterung zu wecken und erhalten. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Teilnahme an der Biologie Olympiade individuell unterstützt. Grundsätzlich wird häufig im Team gearbeitet. Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen.
Streuobstwiese
Die Streuobstwiese am Herzog-Ernst-Gymnasium ist ein besonderes Highlight unseres Fachbereichs Biologie. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, die heimische Natur hautnah zu erleben und zu erforschen.
Unsere Streuobstwiese beherbergt eine Vielzahl unterschiedlicher Obstbäume, darunter alte und seltene Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen und Pflaumen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Unterschiede und Besonderheiten der verschiedenen Obstsorten kennenzulernen und zu verstehen.
Sie ist auch ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Insekten, Vögel und kleine Säugetiere finden hier Nahrung und Unterschlupf. Die Schülerinnen und Schüler können die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Lebewesen beobachten und ökologische Zusammenhänge besser verstehen. Im Rahmen des Biologieunterrichts nutzen wir die Streuobstwiese für praktische Unterrichtseinheiten. Die Schülerinnen und Schüler können lernen, wie man Obstbäume pflegt, schneidet und erntet. Sie erfahren auch, wie wichtig der Erhalt von Streuobstwiesen für die Biodiversität und den Umweltschutz ist.
Die Pflege und der Erhalt der Streuobstwiese sind ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie durch ihr eigenes Handeln einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen können. Die Streuobstwiese ist somit ein lebendiges Beispiel für nachhaltiges Handeln und ökologisches Bewusstsein. Sie wird immer mehr zu ein wertvollen Bestandteil unseres Biologieunterrichts und bietet den Schülerinnen und Schülern in bestimmten Jahrgängen zahlreiche Möglichkeiten zum Zugang zur Natur.
Die Streuobstwiese ist fußläufig vom HEG zu erreichen. Sie befindet sich am Königsberg in der Näher des Trimm Dich Pfad. Routenplaner zur Streuobstwiese
Ansprechpartnerin
Anne Bergmann anne.bergmann@heg-portal.de
Themenübersicht des Biologieunterrichts
Jahrgang 5
Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte | Haustierbewertung
Angepasstheit Abstammung und Züchtung
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Lehrbuch
bioskop 5/6 Westermann Verlag ISBN 978-3-14-150620-4
Anzahl Klassenarbeiten eine pro Halbjahr
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Tiere im Jahresverlauf | gleichwarm/wechselwarm
Angepasstheit der Tiere an den Winter |
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Ordnen von Wirbeltieren | Klassen der Wirbeltiere | |
Der Mensch – auch ein Wirbeltier | Skelettaufbau
Muskeln und Bewegung |
Jahrgang 6 (halbjährlich)
Auch Pflanzen sind Lebewesen | Pflanzenorgane
Keimung und Lebenszyklus Blüte und Insekt Herbar
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Lehrbuch
bioskop 5/6 Westermann Verlag ISBN 978-3-14-150620-4
Anzahl Klassenarbeiten eine pro Halbjahr
Besonderheiten Exkursionen zur Streuobstwiese
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Sexualität des Menschen | Pubertät
Schwangerschaft Empfängnisverhütung |
Jahrgang 7 (halbjährlich)
Leben braucht Energie
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Ernährung
Verdauung Zellatmung |
Lehrbuch
Biologie heute 7/8 Westermann Verlag ISBN 978-3-507-87322-3
Anzahl Klassenarbeiten eine pro Halbjahr
Besonderheiten Präparation eines Schweineherzens
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Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und
Blutkreislaufsystem |
Atmung
Herz und Blutkreislauf Rauchen |
Jahrgang 8
Stoffwechsel der Pflanzen | Pflanzliche Zellen
Fotosynthese und Zellatmung Von der Rübe zum Zucker |
Lehrbuch
Biologie heute 7/8 Westermann Verlag ISBN 978-3-507-87322-3
Anzahl Klassenarbeiten eine pro Halbjahr
Besonderheiten Exkursionen zur Streuobstwiese und zum angrenzenden Wald |
Leben im Wald: Ökologie und Ökosysteme | Lebensgemeinschaft Wald
Nahrungsbeziehungen Angepasstheiten von Organismen Nachhaltige Entwicklung Waldtypen |
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Entstehung von Angepasstheit | Angepasste Lebewesen | |
Sinne und Gehirn erschließen uns die Umwelt | Reiz und Reaktion
Sinne |
Jahrgang 9 (halbjährlich)
Immunbiologie: Krankheitserreger und Infektionskrankheiten | Bakterien
Immunreaktionen Naturwissenschaftliches Arbeiten |
Lehrbuch
Biologie heute 9/10 Westermann Verlag ISBN 978-3-507-87324-7
Anzahl Klassenarbeiten eine pro Halbjahr
Besonderheiten Simulationen und MindMap zur Immunabwehr |
Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten | Hormone als Botenstoffe
Empfängnisverhütung Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten Verantwortung in der Partnerschaft |
Jahrgang 10 (halbjährlich)
Genetik – Vom Kern über das Chromosom zum Gen | Klonen
Bedeutung des Zellkerns Zellvermehrung (Mitose) Chromosomen und geschlechtliche Fortpflanzung Vom Gen zum Merkmal Weitergabe von Genen bei der Meiose Variabilität entsteht durch Mutationen und Rekombination |
Lehrbuch
Biologie heute 9/10 Westermann Verlag ISBN 978-3-507-87324-7
Anzahl Klassenarbeiten eine pro Halbjahr
Besonderheiten Lernvideos zum Zellzyklus |
Jahrgang 11
Biologie der Zelle | Biomembranen
Enzyme steuern Lebensvorgänge
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Lehrbuch
Bioskop Einführungsphase Westermann Verlag ISBN 978-3141508031
Anzahl Klausuren eine pro Halbjahr
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Vorgänge der Immunabwehr
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Kommunikation der Zellen über Moleküle
Immunität |
Jahrgang 12 & 13
Leben braucht Energie | Energienutzung zur Aufrechterhaltung von Lebensprozessen
Energiebereitstellung in Zellen Gärung Fotosynthese Angepasstheiten der Laubblätter
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Lehrbuch
Anzahl Klausuren werden im Klausurenplan veröffentlicht
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Vielfalt des Lebens | Von der DNA zum Protein
Genexpression Genmutationen Krebszellen Abstammung der Organismen Genetische Variabilität & Biodiversität Verhalten & reproduktive Fitness Biologische und kulturelle Evolution |
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Lebewesen in ihrer Umwelt | Ökosysteme und Biodiversität
Populationswachstum Stoff- und Energieflüsse Einfluss des Menschen |
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Informationsverarbeitung in Lebewesen | Sinneszellen & Erregung
Kommunikation zwischen Zellen Veränderungen des Gehirns |
Alle Unterrichtseinheiten und Leistungsbewertungen orientieren sich an den Vorgaben des niedersächsischen Kerncurriculums für das Fach Biologie des entsprechenden Jahrgangs.
Die Kerncurricula für das Fach Biologie sind online einsehbar.
Kerncurriculum für 5.-10. Jahrgang
Kerncurriculum für 11.-13. Jahrgang