Kunst

Mitglieder der Fachgruppe 

Lena Baltz, Sonja Ebeling, Lisa Kröger, Bettina Krug, Maja Wojciechowski

Kunst hat Tradition am HEG 

Kunstunterricht am HEG bedeutet die Vermittlung praktischer Grundkenntnisse im Umgang mit künstlerischen Techniken und Materialien: Malerei, Grafik, Druck, Design, Plastik, Architektur, Foto und Film. Die ästhetische Erziehung umfasst sowohl das Darstellen in Kunstwerken als auch das Erfassen von Kunstwerken (Beschreibung, Analyse, Interpretation und Vergleich). Zugleich lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene künstlerische Produktion in einem dialektischen Prozess kritisch zu bewerten und diese Bewertung zu präsentieren.

Grafik          nn           bb   

Ausstellungskultur 

Kunst ist im Schulleben des Herzog-Ernst-Gymnasiums fest verankert. Besucher, die das Schulgebäude betreten, stoßen auf zahlreiche Kunstwerke, die in der Mittel- und Oberstufe entstanden sind. Monatlich wechselnd werden besonders gelungene Bilder ausgewählt und neben dem Vertretungsplan und in der DSB-App gezeigt.

Wir führen zum Abitur

Erfreulich ist, dass das HEG in der Oberstufe kontinuierlich Kunst als Schwerpunktfach für das Abitur anbieten kann. Das Curriculum wird hier aufgrund des Zentralabiturs wechseln neu thematisch besetzt. Dabei werden thematisch passen außerschulische Lernorte einbezogen.

Die Abschlussausstellung ist Tradition, um die schulische und außerschulische Öffentlichkeit von der Qualität und Vielfalt der entstandenen Werke zu überzeugen.

    Kartecc

Häufig führen die EAN-Kurse Projekte durch, wie z.B. das sogenannte „Europa-Denkmal“, das von einem EAN-Kurs im Jahr 2012 gestaltet wurde. Das letzte Projekt findet sich unter „Heg goes open art“ auf der Homepage (https://heg-uelzen.de/hpp/node/243).

Europadenkmal

Der Atelierraum 

In der Werkstattarbeit ab Klasse 11 gilt eine besondere Form des freien Arbeitens im Fach Kunst. Ausgehend von einer Projektidee entwickeln die Schülerinnen ein eigenes Konzept für eine eigene künstlerische Arbeit. Eine Erfahrung, die den künstlerischen Prozess in besonderer Weise ermöglicht. Der Atelierraum bietet sie Möglichkeit an der Staffelei zu arbeiten.

Atelierraum

Arbeitsgemeinschaften: Kunst-AG (5. und 6. Klasse), Töpfern


Schulinternes Curriculum Jg. 5 – 10 [Überblicksformular]

Kunst in der Einführungsphase Jg. 11 [als Tabelle]

Kunst in der Qualifikationsphase Jg. 12 – 13 (Inhalt wird zentral vom Kultusministerium vorgegeben) 

Schulinternes Methodenkonzept

Bewertungskriterien